Kneippprojekt 2023

Über mehrere Wochen haben sich die Kinder unserer anerkannten Kneipp-Kindertagesstätte mit dem Thema Kneipp beschäftigt. Jede Altersgruppe hat dabei erfahren wer Sebastian Kneipp war und die fünf Säulen der kneippschen Lehre kennen gelernt. Die Ergebisse wurden nun im Flur präsentiert.

Laternenfest 2022

Am 11.11.2022 konnten wir endlich wieder ein großes Laternenfest, zusammen mit dem OBV  und dem Boßelverein aus Portsloge, feiern. Als Sternenmarsch gingen, von 4 unterschiedlichen Startpunkten, Laternenumzüge zum Dorfgemeinschaftshaus. Dort wartete dann leckerer Kinderpunsch, frische Pommes und Bockwurst auf die Besucher. Im liebevoll dekorierten Fahrradstand konnte man es sich gemütlich machen.

Besonderer Dank geht auch wieder an die freiwillige Feuerwehr Edewecht, die durch ihre Begleitung das Laternenfest erst möglich machten.

Feuerwehrprojekt

Die Kinder der mittleren Generation (also die Vorschulkinder und die Flexikinder 2022/23) haben sich über zwei Wochen mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Es wurde gebastelt, ein Film geschaut der Notruf geübt und das Hightliht des Projetes war der Besuch der freiwilligen Feuerwehr in Edewecht.

Zahnprophylaxe oder "Kroko war da"

Am 13. und 14.06. haben wir wieder einmal Besuch von Kroko bekommen. Kroko kam aber nicht alleine. Eine nette Frau vom Gesundheitsamt erklärte allen Kinder wie man sich richtig die Zähne putzt.

Bühnentag im Kindergarten

Am Samstag, 11.06.2022 fand der diesjährige Bühnentag statt.

Alle Kinder haben dafür ein kleines Bühnenprogramm vorbereitet und die Zuschauer begeistert! Im Garten gab es verschiedene Spielstationen für die Kinder, der Förderverein des Kindergartens bot Kaffee und Kuchen an und auch die Bratwurst durfte nicht fehlen. Besonderes Highligt war die Station der freiwilligen Feuerwehr Edewecht, hier konnte ein (nicht ganz echtes) Feuer gelöscht werden.

"Vater-Kind-Aktions-Nachmittag"

Am Freitag, 13.05.2022 haben wir alle Kinder zu einem "Vater-Kind-Aktions-Nachmittag" eigelanden. Alle Kinder durften mit einer männlichen Begleitperson, die meisten brachten natürlich Papa mit, in den Kindergarten kommen.

Schon sehr lange waren die Erwachsenen nicht mehr in unserem Kindergarten gewesen. Deshalb haben die Kinder erstmal ihren Kindergarten gezeigt und mit ihren Begleitern dann natürlich auch verschiedene Dinge ausprobiert und gespielt. Im Garten gab es mehrere Feuerstellen an denen Stockbrot gebacken wurde.

Laternenfeste

Am 09. und 10. November haben alle Gruppen ihr eigenes Laternenfest gefeiert. Es begann mit einem gemütlichem Gang, mit vielen Lieder durch Portsloge. Und zum Ausklang der Veranstaltung gab es für alle Punsch und Brezeln.
Vielen Dank an die freiwillige Feuerwehr Edewecht, die alle Laternenumzüge begleitet und abgesichert hat.