Kneipp-Kita

Gesundheitsförderung nach Kneipp

Wir sind eine nach Kneipp zertifizierte Kindertagesstätte. Darum gehört die Gesundheitsförderung nach Kneipp für uns dazu. Das kneippsche Gesundheitskonzept ist ganzheitlich und zielt darauf ab, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Besonders gut ist es zur Vorbeugung geeignet, durch Stärkung der Selbstheilungskräfte werden wir widerstandsfähiger. Das Verfahren, das von Sebastian Kneipp entwickelt wurde, basiert auf den Wirkkräften der Natur. Natürliche Reize wie Sonne und Luft, Wärme und Kälte spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Wechsel von Bewegung und Ruhe. Kneipps Lehre basiert auf 5 Elementen, die zusammengehören, sich überschneiden und ein umfassendes Gesamtgefüge bilden.

Wasser und Körperreize

Wasseranwendungen stärken die Abwehrkräfte und das vegetative Nervensystem, sie wirken harmonisierend auf alle Systeme im Körper und fördern die seelische Gelassenheit.

In unserer Kindertagesstätte erhalten die Kinder an jedem Morgen zu Beginn des Kindergartentages die Möglichkeit, an einer Kneippanwendung teilzunehmen, z.B. Armbäder oder den Hopi-Spruch vor dem Morgenkreis.

Bewegung

Bewegung fördert nicht nur die Fitness, sondern auch die Gelassenheit und hebt die Stimmung. Alle körpereigenen Systeme finden ihre Balance und machen den Menschen belastbarer, erholter und gelassener gegenüber den Anforderungen des Alltags.

Einmal pro Woche nehmen alle Kinder an einem angeleiteten Bewegungsangebot teil. Außerdem nutzen wir täglich unser großzügiges Außengelände. Hier können die Kinder ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten erproben und balancieren, klettern und rennen.

Lebensordnung und Wohlbefinden

Jeder Mensch muss eine Balance finden zwischen den gesunderhaltenden Kräften im Menschen und den belastenden Anforderungen der Umgebung, um gesund zu bleiben.

Unser Alltag in der Kindertagesstätte hat feste Strukturen und Rituale, diese geben den Kindern Sicherheit und tragen zum Wohlbefinden bei. In den Kreisen und religionspädagogischen Angeboten geben wir den Kindern die Gelegenheit, über Dinge, die sie beschäftigen, zu sprechen und sich auszutauschen.

Ernährung

Eine bedarfsgerechte, vollwertige und naturbelassene Ernährung ist wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Aber auch Zeit, Ruhe und Genuss, also das Zusammensein am Tisch, spielen eine wichtige Rolle.

Die Kinder frühstücken an vier Tagen in der Woche gemeinsam mit den Kinder ihrer Gruppe im Gruppenraum. Jede Gruppe macht es sich dabei gemütlich und es entsteht eine ruhige Atmosphäre für gemeinsamen Austausch. Uns ist wichtig, dass die Brotdosen mit gesunden Sachen befüllt sind.
Am Donnerstag findet unser Buffet statt. Im Wechsel wird das Buffet von den einzelnen Gruppen vorbereitet. Die Kinder sind an der Auswahl und Vorbereitung der Speisen beteiligt. Die Kinder können an diesem Tag aus vielen verschiedenen gesunden Sachen selber wählen, was sie essen möchten. Gegessen wird donnerstags in unserer Cafeteria. Die Kinder können frei entscheiden, wann sie frühstücken möchten. Unsere Cafeteria bietet dabei ausreichend Platz, um mit Freunden gemeinsam zu frühstücken.

Kräuter

Die Natur bietet uns mit ihren Kräutern und Heilpflanzen einen Schatz zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen. Diese alten Hausmittel haben ihren Ursprung in den Klostergärten. Nach der wissenschaftlichen Überprüfung der Wirksamkeit erhielten sie einen großen Aufschwung.

In den Gruppen werden Teerunden angeboten. Hier können die Kinder verschiedene Früchte- oder Kräutertees probieren. Diese Runden eignen sich aber auch zum Erzählen und Zuhören.