Unser evangelisches Profil

Jeder Mensch ist in der Einzigartigkeit

ein Geschöpf Gottes

und wird als eigene Persönlichkeit

mit eigener Würde geachtet.

Unsere tägliche Arbeit mit den Kindern orientiert sich an dem christlichen Menschenbild. Dieses ist ein wichtiges Fundament in der Erziehung der Kinder.

Ziel ist es, dass sich jedes Kind in seiner Einzigartigkeit angenommen fühlt und Teil der Gemeinschaft ist. Durch Vorleben christlicher Werte wie Vertrauen und Liebe wird den Kindern eine christliche Lebenshaltung nahegebracht.

Christliche Feste wie Weihnachten, Ostern, Erntedank sowie regelmäßige Besuche der Pastorin sind feste Bestandteile des Kindergartenjahres.

Situationen aus dem jahreszeitlichen Ablauf wie Wachstum, Freundschaft, Abschied sind für Kinder von Bedeutung und werden inhaltlich aufgegriffen.

Durch wiederkehrende Rituale im Tages- und Jahresablauf geben wir den Kindern Halt und Orientierung.

Im Umgang miteinander sind wir tolerant, hilfsbereit, lernen Menschen unbefangen in ihrer Unterschiedlichkeit kennen und nehmen sie bedingungslos an. Die Bedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit, Zuwendung, Anerkennung und Selbstständigkeit finden im Alltag ihren Raum.

Es ist uns wichtig, gemeinsam mit den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung zu leben und sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Im Alltag bedeutet das, mit den Ressourcen unserer Umwelt verantwortungsvoll umzugehen, zum Beispiel kein Wasser zu verschwenden, Licht auszuschalten, wenn ich den Raum verlasse, Malpapier und Bastelmaterial verantwortungsvoll zu gebrauchen.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.