Der Übergang zur Grundschule

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule stellt für alle Kinder und ihre Familien ein besonderes Ereignis dar. Durch die Zusammenarbeit mit der Schule leisten jeweils altersangemessene individuelle Förderungen der Kinder einen wichtigen Beitrag zum Gelingen dieses Übergangs.

• Einige Wochen nach Beginn des letzten Kindergartenjahres vor der Grundschule findet für alle Eltern der Vorschulkinder ein Elternabend statt. Hier werden alle wichtigen Termine weitergegeben, die Eltern erhalten Einblick in die Arbeit im Kindergarten und sie bekommen Tipps an die Hand, um ihr Kind gut auf den Schulbesuch vorzubereiten.
  • Kurz danach wird im Kindergarten mit allen Vorschulkindern am Nachmittag das Chaosspiel gespielt.
  • Kurz vor den Herbstferien besuchen alle Vorschulkinder mit einigen pädagogischen Fachkräften die Grundschule. Hier geht es darum, schon einmal die Räumlichkeiten kennenzulernen und einen ersten Eindruck von der Schule zu gewinnen.
  • Nach den Herbstferien gehen alle Kinder dann mit der Hexe Mirola durch den Zauberwald. Hier wird auf spielerische Weise die Lernausgangslage der Kinder festgestellt. Dies geschieht in der Grundschule in Kooperation mit den Lehrkräften.
  • Es folgt ein Elterngespräch zu den Ergebnissen der Hexe Mirola.
  • Ca. im November beginnt die „Riesenzeit“. In der Riesenzeit treffen sich alle Vorschulkinder zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft und arbeiten an einem Thema. Die Themen werden durch die Ergebnisse der Hexe Mirola bestimmt. Die Riesenzeit läuft bis zu den Sommerferien immer montags bis freitags ca. 20 Minuten.
  • Die erste Aktion in der Riesenzeit ist das Proben des Krippenspiels. Alle Vorschulkinder werden in die Vorbereitungen und die Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes einbezogen und jedes bekommt seine Aufgabe.
  • In der Zeit von Januar bis zu den Sommerferien haben die Vorschulkinder viele Aktionen, an denen sie teilnehmen, z.B. an einem Besuch der Bereitschaftspolizei, an einem Kurs „Ersthelfer von morgen“ mit den Johannitern und an dem Projekt „Stark aber fair“ mit der Sozialpädagogin Carmen Rohe
  • Im Frühjahr hospitieren die Vorschulkinder in der Grundschule. Sie können an einer Unterrichtsstunde teilnehmen und schon mal „Schul-Luft“ schnuppern.
  • Kurz vor den Sommerferien findet in der Kindertagesstätte die Verabschiedung der Vorschulkinder statt.
  • Über diese Vorgänge sind Vertreter der Schule und der Kindertagesstätten, die zum Einzugsgebiet gehören, stetig im Austausch. Die regelmäßigen Treffen finden mindestens dreimal jährlich statt.