Unser Team besteht aus 13 pädagogischen Fachkräften:

• Erzieher/innen
  • Sozialpädagogische Assistenten/innen
  • Heilerziehungspfleger/innen
  • Dipl. Pädagogen/innen

Zusätzlich unterstützt werden wir durch:

• Eine FSJler/in
  • Einer Zusatzkraft finanziert durch die Richtlinie „Qualität in Kitas“

Außerdem zum Team gehören:

• Zwei Reinigungskräfte
  • Eine Küchenkraft
  • Und unser Hausmeister

FSJ

Freiwilligendienste sind ein Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren.

Das Freiwillige Soziele Jahr (FSJ) dauert in der Regel zwölf Monate. Die Freiwilligendienste beginnen im August / September. Während ihres Einsatzes erhalten die Teilnehmenden Taschen- und Verpflegungsgeld. Auch bleibt der Anspruch auf Kindergeld und gegebenenfalls Waisenrenten bestehen.

Die Teilnehmenden sind gesetzlich kranken-, arbeitslosen- und unfallversichert.

In den Freiwilligendiensten ist die praktische soziale Arbeit mit Bildungsangeboten verknüpft. Deshalb gehören 25 Bildungstage verbindlich dazu. Blockseminare mit Übernachtung in Tagungshäusern sind fester Bestandteil des Bildungsangebotes. Die pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu allen Fragen rund um den Einsatz ansprechbar.

Über die Zeit im Freiwilligendienst stellen wir ein Zeugnis aus, das für Bewerbungen verwendet werden kann.

In der Kindertagesstätte unterstützen die Teilnehmenden die pädagogischen Fachkräfte in der täglich Arbeit mit den Kinder. Die Arbeitszeiten liegen je nach Absprache zwischen 7.00 und 16.00 Uhr.

Hier geht es zur Seite der Diakonie im Oldenburger Land.